Ich bin Wencke,
Fotografin aus Leidenschaft

Schon in der Kindheit habe ich mir, so oft ich konnte, die elterliche Kamera geschnappt (damals noch eine analoge Spiegelreflexkamera mit Film), wodurch sich eine besondere Hingabe zur Fotografie entwickeln konnte. Meine erste Kamera war eine einfache Digitalkamera. Jedoch reichte mir diese schon bald nicht mehr aus, denn ich verspürte das Bedürfnis nach hochwertigen und detailreichen Fotos, was zur Anschaffung meiner ersten eigenen digitalen Spiegelreflexkamera führte.

Portraitfotos Fotograf Köpenick Wencke Lieber Sonnenuntergang
  • spezialisiert auf Hochzeiten, Paare und Familien

  • natürliche, sinnliche und authentische Bilder

  • Fotoshootings in Berlin/Brandenburg


Fotografin Berlin 2
Wencke
Fotografin für Hochzeiten, Paare & Familien
Fotografin Berlin Köpenick Wencke Lieber
. Fotografin Berlin Brandenburg

Während meines Studiums in Münster habe ich mich selbstständig gemacht und mein eigenes Fotostudio aufgebaut. Mittlerweile hat es mich zurück in die Heimat getrieben und wohne nun mit meiner Familie am Rande Berlins. Inzwischen fotografiere ich am liebsten Outdoor, da ich finde, dass ein Foto dadurch noch viel lebendiger werden kann. Für Homeshootings, Businessfotos, externe Auftraggeber oder On-Location-Shootings bin ich aber auch jederzeit zu begeistern. Besonderen Spaß macht es mir, die Freude an dieser Arbeit mit anderen zu teilen, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten und dabei stets den Erfahrungsschatz zu erweitern. Ich würde mich sehr freuen, dich oder euch bei einem Shooting kennenlernen zu dürfen.

Fragen & Antworten

Da ich es liebe während des Shootings auch ein bisschen euch als Person kennenzulernen, gibt's hier auch mal ein paar Einblicke in meine Person. 

  • Bist du hauptberuflich Fotografin?

    Ja, seit 2012 fotografiere ich für Kunden und seit 2019 bin ich hauptberuflich selbstständig.

  • Kommst du aus Berlin?

    Als kleines Kind bin ich in Berlin aufgewachsen, zur Schulzeit sind wir dann in den Rand von Berlin - nach Grünheide - gezogen. Nach dem Abi hat es mich zum studieren nach Münster geschlagen, aber danach bin ich zurück nach Berlin gegangen und habe ein paar Jahre in Berlin-Köpenick gewohnt. Jetzt wohne ich wieder in Grünheide. (Irgendwie kommt man ja doch immer zurück)

  • Welche Fotoshootings magst du am liebsten?

    Ich liebe alle Fotoshootings im Sonnenuntergang. Diese wunderschönen warmen Farben und das mega Ergebnis danach. Bei Sonnenuntergangsshootings kann ich mich richtig austoben und mag oft gar nicht aufhören zu fotografieren. Im Sonnenuntergang entstehen einfach die zauberhaftesten Bilder.

  • Wie oft machst du selbst mit deiner Familie Fotos?

    Wir machen jedes Jahr einmal ein richtiges Fotoshooting mit Selbstauslöser. Ich finde das total schön jedes Jahr neue Bilder zu haben und sie als Cover für unser Jahresfotobuch zu nutzen. Die Kinder werden so schnell groß - da sehen sie jedes Jahr ein Stückchen anders aus. Aber auch im Urlaub machen wir mal eine kleine Fotosession zwischendurch, z.B. am Strand oder in den Bergen.

  • Was machst du noch gerne außer Fotografieren?

    Tolle Ausflüge mit meiner Familie zu machen und dabei einfach mal die Zeit ohne technische Geräte genießen.

    Coole Spieleabende mit Freunden.

    Außerdem liebe ich es zu reisen (& und dabei zu fotografieren, hihi).